Der erste Tag begann schon um 8 Uhr morgens an der Unterkunft. Sind alle Mädchen da? Wurde etwas wichtiges vergessen? Nachdem alles geklärt war ging es weiter zum Hauptbahnhof. Beim Hinweg hatten wir großes Pech. Wegen technischer Störungen bei der Bahn, sind wir erst nach sieben Stunden Fahrtzeit im Hotel angekommen! Wir vertrieben uns die Zeit durch gemeinsames Spiel – waren aber wirklich froh, als wir dann endlich angekommen sind!
Als Erstes haben wir alle Zimmerschlüssel bekommen und die Zimmer mit den Mädchen gemeinsam aufgeteilt. Danach haben sich alle kurz in den Zimmern ausgeruht und sich eingerichtet, bald trafen wir uns dann schon wieder im Garten und das Abendessen war auch schon fast fertig.

Am nächsten Morgen haben wir den Tag dann mit einem gemeinsamen Frühstück begonnen. Alle waren mit ihren Zimmern und mit dem Hotel sehr zufrieden. Nach dem Frühstück sind wir alle zum nahegelegenen Strand gegangen und haben uns in einem Kreis zusammengesetzt um die folgenden Tage noch einmal zu bereden. Da die Kinder- und Jugendlichen aus unterschiedlichen Einrichtungen kamen, haben wir auch noch einmal eine Vorstellungsrunde gemacht. Jede Teilnehmerin sagte ihren Namen und ihr Alter und erzählte kurz etwas über sich, z.B. wie sie ihren Alltag verbringt, welche Hobbies sie hat und was sie sich von der Reise erwartet. Anschließend stellten sich auch die Betreuerinnen kurz vor. Danach wollten einige der Kinder ins Wasser, andere wollten nur am Strand sitzen und sich unterhalten.
Der Strand, das Wasser und das Wetter waren sehr schön und alle hatten ihren Spaß. So ging der Tag schnell vorbei. Abends gab es wieder ein tolles Essen. Weil unsere Unterkunft wie ein richtiges Hotel war, gab es auch ein richtiges Menü mit Vorspeise, Hauptgericht und Nachtisch.

Der dritte Tag begann wieder mit einem schönen Frühstück, das wir auch nutzten um den Tagesplan zu bereden. Wir hatten einen Ausflug zu einem Aussichtsturm geplant. Nach dem Frühstück versammelten sich alle vor dem Hotel und wir fuhren los. Leider mussten wir unterwegs feststellen, dass eine Straße gesperrt war, so dass wir den Turm nur zu Fuß erreicht hätten, was für die kleineren Kinder zu weit gewesen wäre. Deshalb haben wir unseren Plan geändert und das Städtchen erkundet. Es liegt direkt am Wasser und man kann sehr viele schöne Häuser sehen. Da wir anschließend noch einen langen Spaziergang gemacht haben, waren alle sehr hungrig und wir beschlossen, in einem türkischen Restaurant Essen zu gehen. Jede durfte selbst entscheiden, was sie essen wollte und alle schlemmten und teilten gemeinsam.

Am letzten vollen Tag vor Ort gab es verschiedene Ideen, so dass die Gruppe sich zeitweise aufteilte, damit alle Mädchen auf ihre Kosten kommen konnten.
Die erste Gruppe hat sich fertig gemacht und ist in die Stadt gegangen.
Die zweite Gruppe ist zum Spielplatz gegangen. Die zwei Betreuerinnen haben mit den Kindern gespielt und haben zum Schluss Eis gegessen.
Am Nachmittag trafen sich alle wieder und ließen nach dem Abendessen den Tag im Garten bei Musik, Tanz und gemeinsamem Spiel ausklingen.

Am letzten Tag fiel der Abschied schwer. Doch diesmal fuhr der Zug wie geplant und so kamen wir pünktlich in Hamburg an. Nach einem gemeinsamen Abschlussessen wurden die Mädchen zurück zu ihren Eltern begleitet.

Die Reise wurde ermöglicht durch die Unterstützung von terre des hommes. Vielen Dank!

Kategorien: Hamburg