Anfang Oktober haben wir uns schon am frühen Morgen getroffen und sind vom Hauptbahnhof abgefahren, das Ziel war diesmal Glücksburg. Mit 20 Jugendlichen – 12 Jungen und 8 Mädchen – starteten wir Betreuer_innen pünktlich in einen aufregenden Trip.

Nach der Fahrt mit dem Zug nach Flensburg brachte uns ein Bus in das Schullandheim, das wir für diese Reise gefunden haben. Die Jugendlichen waren aufgeregt und haben sich sehr gefreut, sie haben richtig Stimmung gemacht. In der Unterkunft angekommen haben wir eine kleine Einführung bekommen und es wurden direkt die Zimmer aufgeteilt. Dies stellte uns vor die erste Herausforderung. Gemeinsam mussten wir so lange besprechen, bis alle mit der Aufteilung zufrieden waren.

Nachdem die Jugendlichen sich eingerichtet haben ging es direkt zum Mittagessen. In der Unterkunft waren auch andere Gäste, die wir hier kennenlernten. Nach dem Essen ging es direkt weiter zum Schloß Glücksburg, das wir gemeinsam erkundet haben. Nachdem wir alles angesehen und die Jugendlichen viele Fotos gemacht hatten haben wir ein paar Kleinigkeiten gekauft, denn für den nächsten Abend hatten wir zusammen einen Kino-Abend geplant.

Nach dem Abendessen sind wir alle zum Strand gegangen wo wir sehr sehr viel Spaß hatten und von einem wunderschönen Sonnenuntergang belohnt wurden. Nach ein paar Stunden sind wir alle wieder in die Unterkunft gegangen und haben uns wieder aufgewärmt.

Alle waren so voller Energie und waren kaum zum Schlafen zu bewegen. Für uns Betreuer_innen war das eine große Herausforderung!

Am nächsten Tag gab es dann schon früh Frühstück was dann nicht alle pünktlich geschafft haben. Den Vormittag verbrachten wir im Schwimmbad. Nachmittags haben wir dann gegrillt. Während einige das Essen vorbereiteten und den Grill anfeuerten, konnten andere Tischtennis, Billard und sogar Schach spielen. Dann haben wir gemeinsam den Tisch gedeckt. Es war ein schöner Tag weil wir alle zusammen waren und Spaß hatten.

Nachdem das Essen fertig war haben wir alle draußen auf der Terrasse gesessen. Es war eine richtig familiäre Atmosphäre. Nach dem Essen haben alle mit abgeräumt. Danach wurde direkt weiter gespielt bis wir am Abend das Kino vorbereitet haben. Der ausgewählte Film hat dann nicht alle begeistert, so dass wir statt dessen schnell wieder begannen zu Spielen und uns lange unterhielten. An Schlaf war erstmal nicht zu denken, dennoch war es im Vergleich zur ersten Nacht etwas ruhiger. Die Gruppe war unglaublich aktiv!

Am nächsten Tag war die Abreise und wir mussten um 10 Uhr die Zimmer übergeben. Alle mussten gecheckt werden, darum war es kurz ziemlich hektisch. Wir haben es am Ende fast pünktlich geschafft. Unsere Taschen konnten wir lagern, so dass wir den letzten Tag gemeinsam am Strand verbringen konnten. So konnten wir die kurze Reise voll ausnutzen. Abends kamen alle glücklich und ohne Probleme wieder in Hamburg an.

Die Jugendreise 2019 wurde ermöglicht durch die Unterstützung der preuschhofstiftung. Vielen Dank!

Kategorien: Hamburg