Im März übernahmen wir ein Bewegungstraining, das in den vergangenen Jahren vom Kinderschutzbund für die Kinder im Billstieg angeboten wurde. Es handelte sich hierbei um zwei gut besuchte Spiel-Angebote, jeweils für Mädchen und Jungs getrennt. Wir passten das Konzept etwas an, so dass das Angebot nun Kindern aus dem Billstieg und der Berzeliusstraße gleichermaßen offensteht. Es wird heute in einer Halle in der Schule zwischen den beiden Unterkünften durchgeführt. Das Trainerinnenteam des Mädchenangebots konnten wir übernehmen und rasch in das bestehende Team integrieren. Sie konnten das Angebot ohne Pause fortführen. Für das Jungenangebot haben wir neue Mitarbeiter gefunden, die sehr motiviert in das Angebot starteten. Leider entstand hier eine kurze Lücke. Heute ist davon nichts mehr zu merken – beide Angebote laufen sehr gut.

Für das Jahr 2019 haben wir auf Wunsch der teilnehmenden Kinder das Programm weiter entwickelt und um gemeinsame Ausflüge erweitert.

Das offene Sommersportangebot für Kinder wurde zu Gunsten eines neuen Standorts an der Unterkunft Curslacker Neuer Deich eingestellt und zog zur Unterkunft an der Hafenbahn um. Auch hier wurde es von den Kindern begeistert angenommen.

Besonders freut uns, dass wir sowohl eine Mädchen– als auch eine Reise für Jungen und Mädchen durchführen konnten.

Den Abschluss des Jahres bildete wie gewohnt unser großes Jahresendfest mit „Weihnachtsmann“, gemeinsamem Spiel, Tanz und Schokolade an dem wieder Kinder und Jugendliche aus allen Angeboten, sowie auch viele Eltern teilnahmen.