Im März 2018 übernahmen wir ein Bewegungstraining, das sich schnell etablierte und weiter geführt werden konnte. Auf Wunsch der teilnehmenden Kinder entwickelten wir das Angebot zum Jahreswechsel 2018/2019 weiter und ergänzten es um je drei Wochenend-Ausflüge an Zusatzterminen. So konnte die Jungengruppe zum Beispiel mit den Kiezkickern spielen und das Hüpfburg-Wunderland, das in Billstedt zu Gast war, besuchen. Die Mädchengruppe besuchte unter anderem einen Zirkus und das Jumphouse.

Im Skate-Angebot zeigte sich exemplarisch, wie wichtig unsere Mitarbeiter*innen für das Gelingen eines Angebots sind. Zwei Mitarbeitende, die das Angebot lange mit gestaltet hatten, verließen dieses. Ihr Leben hatte sich geändert und ließ das Engagement am Sonntag nicht weiter zu. Die Suche nach geeigneten Nachfolger*innen gestaltete sich schwieriger als gedacht, so dass das Angebot mit Ausfällen zu kämpfen hatte. Als wir mit neuem Team wieder starteten, stellten wir erfreut fest, dass die Nachfrage nicht nachgelassen hatte und das neue Team nahtlos anschließen konnte. Die neuen Mitarbeiter*innen fanden zudem rasch zum bestehenden Team.
Gerade weil die Mitarbeiter*innen so wesentlich sind für das Gelingen eines Angebots, sind wir froh, dass wir uns die Zeit gelassen haben eine geeignete und zuverlässige Nachfolge zu finden.

Im zweiten Halbjahr bekamen wir die Möglichkeit einer professionellen Evaluation durch eine externe Kraft, die von von terre des hommes beauftragt wurde. In einem spannenden Prozess hatten wir mehrere Termine und Besprechungen bis zum Jahresende, im Jahr 2020 steht die Abschlussbesprechung an.

Mit fachlicher Unterstützung von terre des hommes werteten wir unser Schutzkonzept aus und begannen es komplett zu überarbeiten. Auf dem „terre-des-hommes-Partner-Treffen“ konnten wir außerdem Impulse anderer Vereine mitnehmen.

Die etablierten Angebote im Billstieg, an der Berzeliusstraße, in Alsterberg und an der Hafenbahn konnten alle mit großem Zuspruch fortgeführt werden.

Den Abschluss des Jahres bildete wie gewohnt unser großes Jahresendfest mit „Weihnachtsmann“, gemeinsamem Spiel, Tanz und Schokolade an dem wieder Kinder und Jugendliche aus allen Angeboten, sowie auch viele Eltern teilnahmen.