Das Jahr 2021 war durchgehend von der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Beschränkungen bestimmt. Selbst die für den Sommer geplante Jubiläumsfeier (25 Jahre Wohnschiffprojekt Altona e.V.) musste verschoben werden und soll nun im September 2022 nachgeholt werden, auch die für das Jahr 2021 geplante Mädchenreise fiel aus.

Die Lage verlangte den Kindern und Jugendlichen, aber auch dem Team, der Koordination und dem Vorstand, viel ab. Die häufig wechselnde „Corona-Situation“ erforderte eine enorme Flexibilität und vor allem Frustrationstoleranz. Immer wieder mussten Pläne umgeworfen werden, Ausflüge und Reisen verlegt oder gestrichen und enttäuschende Nachrichten überbracht werden.

Der Winterlockdown in den Unterkünften zog sich bis in den Sommer hinein, so dass die meisten Angebote erst im Frühsommer wieder vor Ort starten durften und damit später als vergleichbare Angebote für Kinder und Jugendliche, die nicht in lagerähnlichen Unterkünften leben müssen. In einigen Fällen gelang es allerdings durch Online-Alternativen Kontakt zu halten.

Trotz der schwierigen Lage freuen wir uns, dass keines der Angebote für die Kinder und Jugendlichen gänzlich eingestellt werden musste.